Du bist Dein eigener Herr! Leid überwinden! Dauerhaftes Glück finden! Güte Glück & Innerer Frieden Weisheit & Mitgefühl

Einsteigen, statt Aussteigen.

In den Jahren meiner beruflichen Tätigkeit habe ich immer wieder den Wunsch vieler Menschen gehört, dass sie aussteigen möchten, weil unser westlicher Lebensstil stresst, anödet, überfordert. Das viele „Muss!“, die vielen „to do´s“ , die Terminhetze und das Rennen nach dem Geld führen oft bis in eine persönliche Depression.

Dagegen möchte ich Sie bitten:
“Steigen Sie ein !“ Kommen Sie vom „Ich“ zum „Du“ und vom „Du“ zum „Wir“.

Dazu bedarf es der Empathie, des Mitgefühls mit unseren Mitmenschen. Wir wollen niemandem Leid zufügen, sondern Verständnis und ein Mitfühlen entgegen bringen. Dieses Verhalten erhöht unser eigenes Glücksgefühl, gibt uns positive Energie und ein gutes Lebensgefühl. Dann gelingt es sogar, die Welt, die scheinbar aus den Fugen geraten ist, als eine andere, eine bessere Welt zu sehen. Denn das ist sie uneingeschränkt. Ganz gleich ob wir einer Religion angehören oder nicht, wir alle tragen die grundlegenden Werte, wie z.B. Mitgefühl, Güte und Liebe von Geburt an in uns. Diese Werte gehen durch die Art unseres Lebens oft verloren. Wir verstecken sie vor anderen und/oder vor uns selbst.

Die Gründe dafür sind höchst unterschiedlich. Fangen wir bei uns selbst an mit Veränderung und warten nicht darauf, dass andere damit beginnen. Es zeigt sich dann schnell, dass wir sehr wohl den Status des „Glücklich seins“ erreichen können. Die eigenen Empfindungen wieder wahrnehmen, innere Achtsamkeit und eine distanzierte Betrachtung des eigenen Tuns können den Anfang zum Einstieg in ein erfülltes, glücklicheres Leben sein. Fangen wir sofort damit an, im eigenen Umfeld, in der Familie, am Arbeitsplatz, im Verein und im Freundeskreis.

Steigen Sie ein!